Sportgeschäft

SPORTLINE STUTTGART

Für das Sportgeschäft „sportline Stuttgart“ in Stuttgart-Stammheim sollte ein komplett neuer Online-Auftritt gestaltet werden. Dazu wurden zunächst Strategie und Ziele erarbeitet, um damit die Kommunikation auf Website und Facebook besser ausgestalten zu können. Um die Mitarbeiter des Sportgeschäfts in den Mittelpunkt zu stellen waren ausdrucksstarke Bilder notwendig, die in einem kleinen Fotoshooting produziert wurden.


Kategorie:

Website, Foto, Social Media, Suchmaschinenoptimierung


Datum:

2016

Neugestaltung Website

Die Ausgangssituation der Online-Präsenz war eine veraltete Website mit unübersichtlicher Seitenstruktur und kleinteiligen Inhalten. Zunächst mussten dementsprechend die Sitemap vereinfacht und attraktive Inhalte generiert werden.

Die Website wurde Webshop-fähig konzipiert und soll zu einem späteren Zeitpunkt auch den Online-Verkauf ermöglichen. Bis dahin sollen aktuelle, bildstarke Inhalte dem Nutzer einen guten Eindruck und wichtige Informationen zu Produkten und Angeboten liefern.

Gruppen- und Portraitbilder

Als Grundlage des authentischen Charakters auf der Website und den Social Media wurde ein kleines Fotoshooting auf dem Fußballplatz gemacht, da Fußball das Hauptgeschäftsfeld darstellt. Der sympathische, bodenständige und sportliche Charakter des Teams, das selbst sportlich aktiv ist, wurde auf diese Weise weiter herausgearbeitet.

Facebook Fanpage

Die Kommunikation auf Facebook bietet für die Zielgruppe ein großes Potenzial und wurde weiter ausgebaut. Aktuelle Sportmodetrends und Angebote können mit dem attraktiven Bildmaterial der Hersteller mit relativ geringem Aufwand von den Mitarbeitern selbst kommuniziert werden. Dafür müsste das private Facebook-Profil in eine offizielle Facebook Fanpage umgewandelt werden. So konnten hunderte Fans und die Vanity-URL behalten werden. Nach dem Abschluss der Optimierung, haben wir die Fanpage noch verifiziert, was an dem grauen Häkchen erkennbar ist.

Suchmaschinenoptimierung

Die Website ist grundlegend suchmaschinenoptimiert und entspricht durch die Responsivität den Google-Kriterien. Mittlerweile ist die Website unter den Top 5 der Suchergebnisse für den optimierten Suchbegriff.

Google My Business

Für sportline wurde ein Google My Business Account angelegt, der mit Google Analytics, Google AdWords, Google Search Console, Google+, Google Maps und Youtube verknüpft ist und deren Grundlage bildet. Dies erlaubt ein genaues Monitoring.

Den Account sowie den Google+-Eintrag haben wir optimiert und die benutzerdefinierte URL an die Social Media URLs angeglichen.

  • Share: