2. Oktober 2017 Grüb & Martsch

ZUFFENHAUSEN ZUHAUSE – Modernes Stadtteilmarketing als Chance für die lokale Wirtschaft

Zuffenhausen Zuhause

Zuffenhausen erfindet sich neu

Digitalisierung als Chance sehen ist im Stadtteilmarketing die zentrale Motivation, wenn es um die Stärkung und Belebung des Stadtteils für Kultur und Wirtschaft geht. Wie man sich durch erfolgreiches Stadtteilmarketing gegen die Konkurrenz aus dem Internet behaupten kann, indem man die eigenen Stärken herausarbeitet, haben bereits andere Kommunen und Stadtteile gezeigt. Entscheidend ist dabei eine starke Marke mit hoher Identifikation für alle Bürger, Unternehmen und Vereine. Wer lokal einkauft, erhält die Vielfalt des Angebots im eigenen Stadtteil. Lokalpatriotismus reicht dabei natürlich nicht aus, lokale Unternehmen müssen sich der eigenen Stärken und Vorteile für den Kunden bewusst sein und diese effektiv einsetzen.

 

Grüb & Martsch war von Beginn an maßgeblich beteiligt, eine neue Marke für Zuffenhausen zu schaffen und damit die Identifikation der Bürger für den eigenen Stadtteil zu fördern. Die bisherige Vereinigung von Zuffenhäuser Einzelhändlern, Dienstleistern und Unternehmen EinkaufsZiel Zuffehausen sollte einen neuen, modernen und emotionaleren Charakter bekommen.

 

Faktor 1: Ein neuer Name

Mit ZUFFENHAUSEN ZUHAUSE wurde ein einfacher, kerniger und dadurch leicht zu merkender Name geschaffen, der ausdrückt, dass man gerne in seinem heimischen Stadtteil lebt. Der emotionale Wert des neuen Namens ist deutlich höher als beim bisherigen EinkaufsZiel Zuffenhausen. Der Gastronom Calin Muresan hatte dabei die initiale Idee bei der Namensgebung.

 

Faktor 2: Das Konzept

Die Marke ZUFFENHAUSEN ZUHAUSE soll einen Rahmen bieten, unter dem alle Aktivitäten des Vereins wie bspw. Veranstaltungen, verkaufsoffene Sonntage oder der Zuffenhäuser Taler vereint werden. Für den Stadtteilbewohner leicht zu merken soll es nun anstatt vieler Identitäten nur noch eine zentrale Marke geben, die konsequent und einheitlich kommuniziert wird.

 

 

Faktor 3: Ein attraktives Corporate Design

Ein attraktiver Stadtteil muss durch ein hochwertiges und modernes Corporate Design repräsentiert werden. Wir haben daher mit dem neuen Logo ein neues Design entwickelt, das sich traditioneller Elemente wie dem Stadtteilwappen oder der Farbe Grün bedient, diese aber neu interpretiert. Auf diese Weise soll die Marke auch junge Menschen ansprechen, die die Marke bspw. auf Einkaufstaschen weiter verbreiten und  die Bekanntheit erhöhen. Insb. das Logo soll zukünftig für die neue Designmarke stehen und auf weiteren Medien eingesetzt werden.

Zum Launch der Marke beim Zuffenhäuser Kelterfest wurden von uns bereits ein Messestand, ein Roll-up, Info-Flyer, Postkarten, große Werbebanner, Aufkleber für die Mitglieder und Luftballons gestaltet.

 

 

Faktor 4: Neue Online-Auftritte – auch für Unternehmen

Die zentralen Elemente der Online-Kommunikation sind die neue Website www.zuffenhausen-zuhause.de und die neue Facebook Fanpage, die von uns umgesetzt wurde. Die Website fungiert als Plattform, auf der zum einen über alles Aktuelle und Wichtige rund um Zuffenhausen informiert wird. Zum anderen bietet die Website für Mitgliedsunternehmen und Vereine die Möglichkeit, sich auf einfache und attraktive Weise Ihren Kunden zu präsentieren.

Für Mitglieder, die dem Kunden einen anschaulichen Eindruck in Angebot und Unternehmen geben möchten, gestalten wir ein attraktives Premium Profil. Ein Beispiel ist sehen und hören – FINKEL UND GEISSE. Das Angebot spricht sowohl Unternehmen an, die Ihre bisherige Website durch den Auftritt auf ZUFFENHAUSEN ZUHAUSE erweitern möchten. Vor allem bietet es aber auch Unternehmen ohne Website die Möglichkeit, für einen vergleichsweise kleinen Aufwand eine moderne Internetpräsenz zu bekommen – sozusagen als Einstieg ins digitale Zeitalter.

Grüb & Martsch

WERBEAGENTUR STUTTGART | GRÜB & MARTSCH ist eine junge innovative Werbeagentur in Stuttgart mit frischen Ideen, agil & unkompliziert. Leistungen: Webdesign, Websites, Logo, Geschäftsausstattung, Corporate Design, Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords, Facebook Ads etc.