16. November 2016 Grüb & Martsch

360° Panorama Bilder

Office Grüb & Martsch GbR

Einstieg in neue, virtuelle Welten

Spätestens seit Facebook im Juni die 360° Panorama Bilder Funktion implementiert hat, ist das Thema 360° Bilder für viele Menschen interessant geworden. War es bei der Veröffentlichung von Google Street View noch Großkonzernen vorbehalten, mit teurem Kamera-Equipment die Rundumsichten zu generieren, hat mit der Weiterentwicklung der automatischen Panorama-Erstellung in Smartphones nun prinzipiell jeder Endanwender die Möglichkeit, einfache Rundumsichten zu erstellen und direkt online zu veröffentlichen. Natürlich reicht die Qualität bei weitem noch nicht an etwa mit Spiegelreflexkameras erstellte Aufnahmen heran. Die Stitching-Funktionen, also das Zusammenfügen der Einzelbilder, ist dabei oft noch fehlerbehaftet. Trotzdem zeigt die Entwicklung, dass 360° Bilder voll im Trend liegen und zukünftig viele Bereiche unseres Lebens erreichen werden. Die Entwicklung von VR-Brillen wie etwa der Samsung Gear VR zeigt, was in Zukunft in diesem Bereich möglich wird. Sobald die Bildqualität einen hochauflösenden Stand erreicht hat, wird sich Virtual Reality und Augmented Reality flächendeckend verbreiten.

Virtuelle Welten eignen sich besonders in der Werbung, um einen hautnahen und aussagekräftigen Eindruck in das eigene Unternehmen, die eigene Produktwelt oder bestimmte Tätigkeitsbereiche zu schaffen. Diese Transparenz schafft einen hohen Mehrwert für den Kunden und fördert das Vertrauen, ohne dass der Nutzer physisch vor Ort sein muss.

 

Große Potenziale von 360° Panorama Bilder für die Kommunikation vieler Unternehmen

Grund genug, uns mit dem Thema 360° Bilder zu beschäftigen. Im Grunde konnten 360° Umgebungen schon seit vielen Jahren mit professioneller Software erstellt werden. Der eigentliche Quantensprung liegt in der Entwicklung der Ansichtsmöglichkeiten, sei es auf dem Smartphone, über eine VR-Brille oder klassisch auf dem Desktopbrowser. 360° Panorama Player lassen sich einfach über HTML 5 auf jede Website integrieren und von überall schnell abrufen. Für viele Unternehmen ergeben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten, wie dem Kunden ein deutlicher Mehrwert geschaffen und gleichzeitig dem Unternehmen Prozesse erleichtert werden können.

Beispielsweise kann ein Immobilienunternehmen mit virtuellen 360° Touren Interessenten schon vor einer Besichtigung einen hervorragenden Eindruck der Räumlichkeiten verschaffen. Ein Interessent kann auf diese Weise schon Vorentscheidungen treffen und das Unternehmen spart sich Besichtigungstermine vor allem bei einer großen Anzahl an Interessenten.

Ein anderes Beispiel sind Baufirmen, die ihre Referenzen präsentieren möchten. So konnten wir bspw. unseren Kunden Ullrich & Schön dafür begeistern, auf Ihrer Website eine 360° Präsentation ihrer Referenz „Merkel’sches Bad Esslingen“ zu platzieren.

 

Unser Test der Samsung Gear 360° Kamera

Neben dem Bereich 360° Fotos sind auch 360° Videos immer präsenter in verschiedenen Medien. Seit Youtube eine Funktion implementierte, mit der auch bei Videos für den Anwender die Rundumsicht ermöglicht wurde, steht die Tür für den Massenmarkt offen. Wir wollten uns von einer aktuellen Kamera mit Bild- und Videofunktion ein fundiertes Bild machen und haben die Samsung Gear 360° Kamera auf Herz und Niere getestet. Dass auch hier die Qualität nicht an professionell erstellte Aufnahmen heranreicht, war für uns nicht ganz überraschend. Besonders die Videofunktion lässt dabei noch sehr viel Luft nach oben. Die 360° Bilder lassen sich mit einer Nachbearbeitung bspw. in Photoshop auf einen Stand bringen, der einen anschaulichen Eindruck von der Umgebung vermittelt – günstige Lichtverhältnisse vorausgesetzt.

Um Euch einen Eindruck der Kameraleistung und einen Einblick rund um unser neues Büro in der Stafflenbergstraße zu geben, findet ihr nachfolgend drei 360° Impressionen.





, , , ,

Grüb & Martsch

WERBEAGENTUR STUTTGART | GRÜB & MARTSCH ist eine junge innovative Werbeagentur in Stuttgart mit frischen Ideen, agil & unkompliziert. Leistungen: Webdesign, Websites, Logo, Geschäftsausstattung, Corporate Design, Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords, Facebook Ads etc.