18. November 2014 Grüb & Martsch

Einfach erklärt: Marketing vs. Werbung

Überschrift für Marketing-Mix Blog-Beitrag

Heute möchten wir Euch unsere erste neue Rubrik „Einfach erklärt!“ vorstellen. In dieser Rubrik soll das Werbe-, Medien- und Design-Fachchinesisch, was in Agenturen und in entsprechenden Fachabteilungen vorherrscht, in einfachen Worten erklärt werden.

In dem Post Marketing vs. Werbung möchten wir Euch die Begriffe Marketing, Marketing-Mix, Marketing-Management und den Unterschied zu Werbung erklären.

Marketing bedeutet – etwas veraltet – Absatzwirtschaft und wird definiert als organisatorische Funktion, die alle Prozesse umfasst, die für den Kunden Werte schaffen, diese kommunizieren und zur Verfügung stellen. Es umfasst darüber hinaus das Management von Kundenbeziehungen zum Wohle der Organisation und ihrer Stakeholder. Stakeholder sind Anspruchsgruppen, wie beispielsweise Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner oder Mitarbeiter. Marketing ist ein eindeutig identifizierbarer Prozess der Willensbildung und -durchsetzung. Da dieser Prozess sehr weitläufig und komplex ist, spricht man auch von Marketing-Management.


Marketing-Management Quelle: https://media.springernature.com/lw785/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-8349-6916-3_1/MediaObjects/978-3-8349-6916-3_1_Fig8_HTML.jpg

Bildquelle: https://media.springernature.com/lw785/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-8349-6916-3_1/MediaObjects/978-3-8349-6916-3_1_Fig8_HTML.jpg

Ein Teil des Marketing-Managements ist die operative Marketingplanung, die sich mittelfristig orientiert. Daraus lässt sich der Marketing-Mix erstellen, in dem beispielsweise Marketinginstrumente festgelegt werden. Der Marketing-Mix folgt dabei der Strategischen Marketingplanung, welche langfristig angesetzt ist. Der Mix umfasst dabei die „4 P“ Product, Price, Place und Promotion. Übersetzt bedeutet das Leistungs- und Programmpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Ein Teil im Marketing-Mix ist auch PR, also Public Relations oder grob übersetzt Öffentlichkeitsarbeit. Aber dazu mehr in zukünftigen Blog-Posts.


Marketing-Mix Quelle: http://marketingtante.files.wordpress.com/2011/05/marketingmix1.gif

Bildquelle: http://marketingtante.files.wordpress.com/2011/05/marketingmix1.gif

Umgangssprachlich wird oft von Werbung gesprochen, obwohl Marketing gemeint ist und umgekehrt.

Werbung ist eine Funktion der Marktkommunikation im Marketing. Gemeint ist damit der Transport von Werbebotschaften über geeignete Werbemittel an entsprechende Zielgruppen eines Unternehmens. Man kann also sagen, dass Werbung ein Teil des Marketing ist und Marketing der übergeordnete, viel komplexere und weitreichendere Begriff ist. Werbung und Marketing sind also nicht das Gleiche.

Eigentlich müsste unser Slogan „Werbung trifft Design“ richtigerweise „Marketing trifft Design“ heißen, da wir viel mehr als nur Werbung anbieten. Wir möchten aber einfach und unkompliziert kommunizieren, denn viele fachfremde Menschen verstehen unter Werbung mehr als unter Marketing. Aus diesem Grund haben wir uns für den Begriff Werbung im Slogan entschieden.

Wenn Ihr schon vor unserem nächsten“Einfach erklärt!“-Post mehr überBegriffe aus dem Kommunikationsbereich erfahren wollt, dann schaut doch mal in unser WERBE-LEXIKON

, , , , ,

Grüb & Martsch

WERBEAGENTUR STUTTGART | GRÜB & MARTSCH ist eine junge innovative Werbeagentur in Stuttgart mit frischen Ideen, agil & unkompliziert. Leistungen: Webdesign, Websites, Logo, Geschäftsausstattung, Corporate Design, Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords, Facebook Ads etc.